Ccinny
Ccinny
Fizz
Fizz

Deckzeitpunkt  20. Dez. 2019 zur Wintersonnenwende

Wurf fällt circa am 20. Februar 2020

Abgabe um den 16. April 2020 Ostern

DONAU HUNTER'S AMAZING CAPPUCCINA            NORBECK  FIZZ

 

RUFNAME Ccinny Rufname: Fizz
Farbe/Geschlecht: gelbe Hündin Farbe/Geschlecht: gelber Rüde 
Besitzer: Brigitte Schlagmann Besitzer:  Dr. med Almut Puchner
WD:                          4.05.2016 WD: 13.01.2012
Zuchtbuch: DRC 1620526 Zuchtbuch: ÖHZB LR 9017
Züchter: Brigitte Schlagmann Züchter: J. Holloway, England
Gesundheit:

HD A, ED 0/0, OD ,

prcd-PRA über Erbgang frei

CNM über Erbgang frei,

 HNPK über Erbgang frei

, EIC über Erbgang frei

SD2 frei , NARC N/N, Augen frei 

Gesundheit:

HD A, ED 0/0, OCD-frei, AU-frei, 

prcd-PRA N/N(*), SD2 N/N

Prüfungen:

JPR ( Jagdliche Jugendprüfung DRC

Wesenstest 

Arbeitsprüfung Dummy A vorzüglich

Begleithundeprüfung A/B

Wörkingtests Novice ÖRC

diverse Workingtests F 

jagdl. Bringleistungsprüfung BLP Suchensieg

 

Prüfungen:

JBP/R Jagdl Brauchbarkeit für Retriever m. Schweiß ÖRC Workingtest  Open excellent, ÖRC

DT Open (Gunschoice) ÖRC

Formwert: sehr gut Formwert: sehr gut
   

Norbeck Fizz

Norbeck Fizz, ein wunderschöner, athletischer englischen Gundog - mit Wohnsitz in Linz an der Donau

Besuch bei Fizz in Linz 2017
Besuch bei Fizz in Linz 2017

Entdeckt habe ich ihn durch Empfehlung einer befreundete Züchterin (Cranfieldlanes Labradors). Wir haben ihn im Frühjahr 2107 besucht und meine zwei Hundedamen und ich waren sofort restlos verliebt in diesen sanften, charmanten und muskulösen Rüden mit der zauberhaften dunkelgelben Farbe. Über die Jahre hinweg hat sich Fizz als toller Vererber in Hinsicht Gesundheit, Athletik, dem sprichwörtlichen "will to please" und seiner Charakterstärke erwiesen. Was seine Nachkommen in Deutschland und Österreich beweisen. 

Sein Talent und seine Führigkeit konnte er mehrmals bei Workingtests und Dummytrails in der offenen Klasse mit dem höchsten Prädikat "Excellent" unter Beweis stellen. Obendrein geht er seiner Aufgabe als Revierhund im ständigen Jagdeinsatz in den Donauauen bei Linz nach und natürlich ist er ein traumhafter Familienhund. 

Sein Ursprung - Die Zucht

Eigentlich werden keine Welpen aus dem nordenglischen Gundog Kennel von Mr J. Holloway und Stan Tweedy, Tweedshot Gundogs, auf den Kontinent abgegeben, sondern bleiben fest in englischer Hand .

Zu jeder Regel gibt es jedoch nette Ausnahmen und so durfte derWelpe Fizz im Handgepäck seiner Besitzerin, Dr. Almut Puchner,  gemeinsam mit dem Flugzeug in die Donaustadt Linz reisen. Mit von der Partie waren auch Ilona Bartosch, Reedbed Labradors mit Wurfgeschwisterchen Norbeck Fiona of Tweedshot.

Stan Tweedy gilt übrigens international mit seinem unglaublichen wertvollem Wissensschatz, als Richter und Züchter englischer Gundogs als wandelndes Lexikon und absolute Koryphäe im alten Stil.

In seiner Ahnentafel vereint Fizz die überaus erfolgreichen "Tweedshot" Linien von Stanley Tweedy. Sein Vater, FTW Tweedshot Teddy, ist der Vollbruder zu den beiden FieldTrial Champions FTCh Tweedshot Thistle of Levenghyl und FTCh Tweedshot Trimble of Lettergreen.  Sein  Pedigree  zeigt erfolgreiche Hunde und wertvolle Vererber wie NORD JCH FTW Tasco Brimstone, OPEN FTW Tweedshot Mango, FTCh Pocklea Remus, FTCh Craighorn Bracken und FTCh Aughacasla Sam of Drakeshead.

Die Verpaarung Fizz und Ccinny ist basierend auf einer Linienzucht in der vierten Generation  des berühmten int. FTCH Craighorn Bracken. (Inzuchtskoeffizient 0,7%)

Im Jahr 2001 gewann int. FTCH Craighorn Bracken die IGL Retriever Championships auf legendäre Art und Weise.

Sein Führer, Tom Smith, benutzte lediglich am dritten und letzen Tag ein einziges Mal die Pfeife. Bracken wurde zu einem der bedeutendsten Deckrüden Englands. Seine Nervenstärke, gepaart mit der „Natural Gamefinding Ability “ den athletischen knochenstarken Körperbau und seine Charkterfestigkeit, gab er auch an seine Nachfahren weiter und wurde so zu einem der bedeutendsten Vererber in der Retrieverzucht der letzten 20 Jahre.

Zu seinen seinen Nachfahren (gleichzeitig  Cinnys Vorfahren) gehören zahlreiche Int. FTCH darunter auch Int. FTCH Ragweeds Travel  und Int FTCH Beiley Aguzannis of Fendawood eben Ccinnys Vater, der spektakulär mit Dave Latham im November 2016 die IGL Retriever Championship  gewinnen konnte. Die Wahl auf Beiley als Deckrüde für den A Wurf, (Vater von Ccinny). fiel zu meiner Freude im März 2016, als er noch  recht unbekannt war - ich bin sehr glücklich über diese Verpaarung.

PS: Die IGL Retriever Championship zählt als die höchste jagdliche Prüfung (Zuchtprüfung) der Welt. Sie geht über drei Tage, ca. 80 Hunde dürfen sich qualifizieren, traditonell ist die Queen of England zu Gast.  

Norbeck Fizz
Norbeck Fizz

Verpaarung

 

Wir erwarten aus dem Wurf von Ccinny und Fizz, gesunde, arbeitsfreudige, athletische, charaktervolle, sehr menschenbezogene und familienfreundliche Hunde, die leichtführig und leicht zu trainieren sind.    

Also sehr menschenbezogene, familienfreundliche und charakterstarke Nachkommen, die ausdauernd, geländehart arbeiten mit ausgezeichneter Nase. Sie sind ausgeglichen im Alltag und bringen Anlagen für alle Arten des Hundesports mit.

 

Dafür benötigen Sie auch eine Retrievertypische Beschäftigung, Das muss jedem Interessenten bewusst sein.

 

Die Welpen brauchen Qualitätszeit mit ihrer Bezugsperson, die diese hochintelligenten Hunde sowohl mental, als auch körperlich auslastet.

Deshalb geben wir den Nachwuchs nur an Menschen ab, die sich der Verantwortung gegenüber diesen wunderbaren Tieren bewusst sind und auch bereit sind mit ihnen zu arbeiten!

 

Mit Freude stehe ich meiner Welpenfamilie bei allen Fragen zur Seite, ob Training, Ausbildung, Fütterung, Gesundheit. Gerne organisiere ich gemeinsame Trainings, Wurftreffen mit einschließlicher ostheopathischer Behandlung.

Anmerkung

Im Deutschen Retriever Club (DRC) gibt es eine Unterscheidung nach "Standardzucht" und "jagdlicher Leistungszucht" bzw. "spezieller jagdlicher Leistungszucht". Dies sagt nicht zwingend etwas über die Linien hinter den Hunden aus, sondern belegt lediglich, dass die Eltern- bzw. auch die Großelterntiere bestimmte jagdliche Prüfungen absolviert haben. 

Beim Österreichischen Retriever Club (ÖRC) gibt es diese Unterscheidung nicht, weshalb der eingebürgerte Österreicher Fizz auch keine derartigen Prüfungen gelaufen hat, die für den DRC als Nachweis zählen.

  

Das bedeutet, die Welpen aus der Verpaarung Fizz mal Ccinny, werden beim DRC als Standardzucht eingestuft. Fizz hat den Nachweis der Jagdlichen Brauchbarkeit - JBP/R für Retriever (ÖRC) mit Schweißarbeit usw. zum Nachweis als Jagdhund für sein Revier bei Linz.

 

Dieser Prüfung fehlt das Einweisen auf zwei Stück Federwild. Das Fizz sehr gut lenkbar ist und sich einweisen lässt, hat er jedoch schon bei seinen WT/ Open Starts mit der Bewertung "Exzellent" bewiesen. 

Pedigree - Ahnentafel